Die Ricoh GR V Digital (Version I & II & III) – preiswerter aber ebenbürtiger Leica – Ersatz

Ricoh GR V Digital

Pentax Ricoh GR V Digital Kamera (16 MP APS-C-Sensor)

 

Ricoh GR: Highly Recommended
No, it does not have the best sensor on the market. But it has a nice built-in grip, a razor sharp lens and is very well thought out. (a few niggles). And it is by far the most fun, the most efficient shooting, the most enjoyable camera in its class I’ve used in a long while. (…) Wait a minute. This IS the poor man’s Leica. Just as sharp (maybe sharper in total versus either of Leica’s 28mm lenses, all factors considered). And dirt cheap by comparison. No, the sensor is not nearly as good as the Leica M Typ 240, but that’s not the point. “ (Lloyd Chambers,

Schnäppchenjäger aufgepaßt! – Die neue Ricoh GR V Digital (Version III) ist raus…

Seit einiger Zeit gibt es die Ricoh GR in einer dritten Auflage für fast 800,-. EUR.

Die beiden Vorgängermodelle Ricoh GR V (Version I & II) gibt es für ca. 300 (v 1 gebraucht) bis 450 EUR (V 2 neu)  – somit sind sie ideal für Schnäppchenjäger.

Zweitkamera-Systeme und Wechselobjektive

Ich war schon immer ein Gegner von ‚Zweitkamerasysteme’mit Wechseloptiken, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen und im Grunde gar nicht so viel kleiner sind als eine Canon 5D MK 3.

Zweitkamera-Systeme mit Wechseloptiken führen nicht zu besseren Fotos, sondern nur zu einem unnötig belasteten Konto, einem vorwurfsvoll oder verständnislos blickenden Partner und der dauernden Unsicherheit: Welches System darf‘s denn heute sein.

Schon zu viele Wechselobjektive für nur ein Kamera-System schränken die kreative Freiheit eher ein, als dass sie sie fördern: Es ist wie mit Kindern und ihren Spielzeugen: Die Kinder mit den meisten Spielzeugen können diese oft am wenigsten kreativ einsetzen. Die vielen modernen Spielzeuge (Kameras) geben so viele Spielideen (Motiveinstellungen) vor, dass die Kinder (Fotografen) sich eher fremdbestimmt fühlen und beim Spielen (Fotografieren) gar nichts mehr zustande bringen oder nicht selten auf die einfachsten Spielzeuge (Miniknipsen) zurückgreifen (z.B. einen Hammer, eine Säge, einen dicken Filzstift oder eine Pappkiste). Damit sind die Kinder dann zufrieden und in der Wohnung so kreativ, dass die Eltern neu renovieren müssen. So sieht man dann nicht selten, dass Hobby-Fotografen mit dem größten Kameraequipment (weit größer als das von Profis!) im Urlaub aus Bequemlichkeit plötzlich alles zugunsten einer mittelmäßigen Miniknipse zuhause lassen.

Grundregel ist, dass für einen Fotografen der kreative Output und damit die Zufriedenheit nicht mit der Menge an verfügbaren Wechseloptiken und Kamerasystemen wächst, sondern mit dem möglichst intensiven Einsatz EINER sehr guten Optik an EINEM Kamera-System. Sammler von Fotoequipment sind selten gute Fotografen.

Ein gutes System mit Wechseloptiken (egal ob DSLR, Sucherkamera, Spiegellose etc.) – am besten Vollformat – mit wenigen aber dafür den besten Optiken (unabhängig von ihrer Größe allein auf den Einsatzzweck optimiert) sollte für 70-80% der fotografischen Anwendungsgebiete reichen. Fotos mit der technisch höchsten Bildqualität sind dadurch sichergestellt.

Aber – was ist mit den restlichen 20-30% der Anwendungsfälle, bei denen man keine große Systemkamera mitnehmen will oder kann – z.B. dem vielbesungenen Stealth-Shooting auf der ach so zickigen ‚Street‘ mit ihren vielen Menschen, die sich dem Ablichten mit einer fetten Systemkamera widersetzten?

Diskretes unbemerktes oder unbeachtetes Fotografieren

Der bekannte japanische Street-Fotograf Daido Moriyama hat für sich schon immer die Entscheidung getroffen, ausschließlich mit unauffälligen Kompaktkameras zu fotografieren. Die hier vorgestellte Pentax Ricoh GR V macht nahezu keine Geräusche und ist daher als Streetkamera prädestiniert:

Der Foto-Stil vieler Street-Fotografen, die sich primär der Menschenfotografie verschrieben haben, verträgt sich besser mit kompakten Kameras. Eine hochwertige aber unauffällige Festbrennweite im Bereich 28 / 35 / 40 oder 50mm erscheint für diesen Zweck optimal.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die DSLR mit einer guten Pancake-Optik auszustatten: Canon hat in letzter Zeit eine solche Optik auf den Markt gebracht: das Canon EF 40mm 1:2,8 STM

Diese Pancake-Optik wird  von anerkannten Fototestern wie Photozone (Canon EF 40mm f/2.8 STM (Empfehlung!)) und Lloyd Chambers (Canon EF 40mm f/2.8 STM (Empfehlung!)) empfohlen und ist zudem preiswert. Ein solches System mit Pancake-Optik ist zusammen mit der Kamera immer noch 5-6x so schwer und 3x so groß wie die Ricoh.

Sogar eine Leica M 8 / 9 / Typ 240 etc., die aus Kostengründen selbst für die meisten Profifotografen nicht als Zweitkamera in Frage kommt (und als DSLR-Ersatz nicht immer flexibel genug), ist wesentlich größer  und ca. 4x so schwer wie die Ricoh GR. Gewicht der Leica M Typ 240 mit Objektiv ca 900-1000g (vs. 245g Ricoh GR); Größe Leica M ohne Objektiv: 139 x 80 x 42 mm (vs. 117 x 61 x 35mm Ricoh GR).

An die Unauffälligkeit einer Ricoh GR kommt also weder eine DSLR mit Pancake-Optik noch eine Leica M heran. Konkurrenzprodukte in einer ähnlichen Größen- und Sensorkategorie sind die Leica X2 (16.5 MP APS-C-Sensor) bzw. Leica X Vario (16.5 MP APS-C-Sensor) (3 x so schwer wie die Ricoh und 4x so teuer) oder die Nikon Coolpix A (16 MP APS-C-Sensor) (ca. 300g, etwas größer, Preis etwa wie Ricoh GR):

Einige Vergleiche finden sich z.B. hier:
Leica Vario X vs. Ricoh GR
Leica X2 vs. Ricoh GR
Nikon Coolpix A vs. Ricoh GR (A)
Nikon Coolpix A vs. Ricoh GR (B)

Die Pentax Ricoh GR ist außerdem fast unhörbar (das Auslösegeräusch ist so leise wie das Ticken einer Uhr), sieht aus wie eine Touristenknipse und passt in ein kleines Täschchen.

Ich selbst benutze aktuell die Lowepro Apex 100 AW Kameratasche, weil ich noch den Filteradapter GH-3, die Sonnenblende sowie zwei zusätzliche Akkupacks mitnehmen möchte. 

Was die Ricoh GR allerdings von den üblichen Touristenknipsen unterscheidet, ist ihre besonders hohe Bildqualität durch ihr hervorragendes Objektiv sowie den großen 16 MP APS-CMOS Bildsensor und eine Fülle an individuellen auf die Praxis von Street-Fotografen ausgerichteten Funktionen, die wir auch von großen DSLRs kennen.

Zahlreiche Fotografen schwärmen außerdem von der hervorragenden Eignung für anspruchsvolle S/W-Fotografie (s. z.B. die schönen Artikel von Oliver Duong: The Game has changed : Ricoh GR V)

Des Weiteren bietet die Ricoh GR – wie die Canon 5D MK 3 mit ihren vordefinierten C1-C3-Einstellungen die Möglichkeit, drei Sets von Einstellungen abzuspeichern und über das Rändelrad schnell abzurufen.

Aber ich greife vor. Packen wir die Kamera zunächst einmal aus:

Topic 1: Unboxing der Pentax Ricoh GR V Digital

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Topic 2: Handlichkeit und Unauffälligkeit der Ricoh GR : Understatement als Prinzip

Der Vergleich mit einer recht kleinen SLR plus einer sehr kleinen 28mm Festbrennweite von Olympus zeigt den Größenunterschied:

Ricoh GR im Vergleich mit einer kleineren SLR

Größenvergleich Ricoh GR und kleine SLR mit kleinstmöglichem Olympus 28mm-Objektiv             >> Bild vergrößern

Einen schönen dreidimensionalen Größenvergleich der Hauptkonkurrenten findet man hier >>

Wer bombastische Smartphones, auffällige Leica- oder Nikon-Clone im Retro-Look liebt (wie z.B. die Fuji X100s oder die Nikon DF) oder gar süchtig nach dem ‚red dot‘ der Marke Leica ist, der wird etwas verblüfft bis ratlos vor dieser kleinen und schmucklosen Ricoh GR stehen: Optisch gesehen ‚macht sie nur wenig her‘. Sie verschwindet fast in einer Hand. Dann schaut man sich die Specs an und vergleicht ein wenig mit der wesentlich teureren Fuji X100s oder gar der Leica X2 – und siehe da: Die Ricoh-Designer und Ingenieure scheinen sich das Ziel gesetzt zu haben, diese Konkurrenten (nicht nur im Streetfotografie-Bereich) in technischer und optischer Hinsicht gleich mehrfach zu toppen. Größeres, höher auflösendes Display, mehr asphärische Elemente der Optik und mehr Blendenlamellen für schönes Bokeh, kleineres und leichteres Gehäuse, bessere Griffigkeit, mehr Weißabgleichs-Optionen, höherer Dynamikumfang des Sensors als selbst die neueste Leica M Type 240, höhere Geschwindigkeit, geringere Auslöseverzögerung …

Somit ist die Ricoh GR äußerlich betrachtet Understatement pur. Erst in der praktischen Anwendung und bei den Bildergebnissen zeigen sich ihre Qualitäten. Eine solch schmucklose und unauffällige Kamera wird von den meisten Menschen in die Rubrik ‚Touristenknipse‘ oder gar ‚altes Smartphone‘ eingeordnet und damit als ‚unprofessionell‘ und ‚gefahrlos‘. Das sind ideale Voraussetzungen für hochwertige Streetfotos bzw. unbemerkte Menschenfotos. Selbst wer die Kamera ‚bemerkt‘, ‚beachtet‘ sie genausowenig wie die allgegenwärtigen Smartphones.

Topic 3: Objektiv-Qualität und Sensor der Ricoh GR : Keine Kompromisse bei der Bildqualität

Wie der High-Quality-Equipment-Tester Lloyd Chambers öfter hervorhebt, haben Kamerahersteller durch das Verbauen einer nicht wechselbaren Festbrennweite die Möglichkeit, Sensor und Optik perfekt aufeinander abzustimmen. Musterbeispiel ist hier die ‚kleine‘ Vollformat-Kamera Sony DSC-RX1 bzw. das Nachfolgemodell Sony DSC-RX1R. Natürlich kann keine APS-C Kamera an die Bildqualität einer Fullframe-Sony mit Zeiss-Optik heranreichen, aber die Sony ist natürlich auch um das 2-4-fache teurer.

Aber auch das extrem kompakte, kaum sichtbare 28mm-Objektiv (Fullframe-Äquivalent der 18,3mm Optik am APS-C-Sensor) der Ricoh GR hat es in sich:

Ricoh GR: 28mm f/2.8 Objektiv mit 9 Blendenlamellen für bestes Bokeh

Ricoh GR: 28mm f/2.8 Objektiv mit 9 Blendenlamellen für bestes Bokeh                                          >> Bild vergrößern

  • 7 Elemente in 5 Gruppen;
  • davon 2 ashärische Elemente und
  • eins aus hoch brechendem Low-Dispersion-Glas
  • 9 Blendenlamellen für bestes Bokeh
  • eingebauter ND-Filter, um bei starkem Licht trotzdem mit Offenblende arbeiten zu können

Der APS-C Sensor hat folgende Merkmale:

  • 23,7 x 15,7 mm Sensorfläche
  • 16,2 MP
  • Kein Tiefpassfilter, um Auflösung und Schärfe zu erhöhen
  • natürliche Farbwiedergabe
  • Empfindlichkeit bis ISO 25600 (akzeptable Qualität bis ca. ISO 3200)
  • sehr hoher Dynamikumfang
  • extrem gute Eignung für die S/W Umwandlung

Laut der Messungen von DXoMark ist der Dynamikumfang der Ricoh GR höher als der der Leica M9-P und sogar der Leica M Type 240!

Der sehr kritische und Fotoequipment äußerst genau analysierende Lloyd Chambers  schreibt über die Bilder, die er mit der Ricoh GR gemacht hat:

„If these images do not impress, I don’t know what will. I could not have done better with any camera or lens at any price. The total effect is one I’m not sure I have ever seen in a compact; it is a combination of sharpness, color, bokeh, and some other qualities hard to pin down. Close-ups in particular have a highly unusual presence. I’m not responding to just these examples but the over 1100 images or so I’ve made with the Ricoh GR. I can’t remember being so impressed with what I’m seeing with each and every batch of images. The camera is effortless to shoot (DNG too!), and delivers quality leaps and bounds out of its class. This is the best compact camera I have ever used, by a long shot.

Die Ricog GR erhält sogar von ihm die Auszeichnung ‚Camera of the Year‘:

„The Ricoh GR delivers a fabulous combination of lens sharpness and bokeh plus ergonomics and features that all come together in a synergistic whole. See the full review of the Ricoh GR. In the context of the boilerplate non-design of its “peers” (peers: poor ergonomics, kitchen-sink menus, crAppware, non-locking dials, arbitrary behaviors and limitations, non-grip, autofocus creep and oddball sensor artifacts, ad nauseum), the Ricoh GR stands out as a stunning achievement in bringing so many things together so well. As of August, I designate the Ricoh GR the camera of the year. Grab one. „

Wie zeigen sich diese Vorzüge nun in der fotografischen Praxis? Ich möchte im folgenden einige Bildbeispiele zusammen mit dem Link zu den hochaufgelösten Bildern veröffentlichen. Alle Bilder wurden als RAW-Dateien (.DNG-Format) in Adobe Lightroom bearbeitet.

TIPP: Um Schwächen in der Farbwiedergabe (besonders bei Rottönen) zu vermeiden, sollte man darauf achten, in Lightroom das neuere Farbprofil für die Ricoh GR aus Adobes Camera RAW (ACR)-Version 8.1 zu verwenden und nicht das in den DNG-Dateien ‚eingebettete‘ Profil. Ray Sachs beschreibt in Dpreview, wie das geht.

Schnappschüsse:

Schnappschüsse mit der Ricoh GR

Schnappschüsse mit der Ricoh GR (bearb. und mit leichter Körnung versehen)
>> Foto in hoher Auflösung

Sehr guter Kontrast und Schärfe bis in die Bildecken:

Ricoh GR: Bildbeispiel Auflösung/Schärfe

Ricoh GR: Bildbeispiel Auflösung/Schärfe (100 ASA)
>> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR - Bildbeispiel Schärfe + Kontrast

Ricoh GR – Bildbeispiel Schärfe + Kontrast (100 ASA, Bl. 5.6, 1/80 sec, kein Stativ) – >>> Foto in hoher Auflösung

Bokeh im Nahbereich:

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich (1600 ASA) >> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR - Bildbeispiel Bokeh im Nahbereich

Ricoh GR – Bildbeispiel Bokeh im Nahbereich (2000 ASA) >> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich (100 ASA)   >> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich

Ricoh GR: Bokeh im Nahbereich (280 ASA) –  >>> Foto in hoher Auflösung

Bokeh im mittleren Entfernungsbereich:

Ricoh GR - Bildbeispiele Bokeh im mittleren Entfernungsbereich

Ricoh GR – Bildbeispiele Bokeh im mittleren Entfernungsbereich >>> Foto in hoher Auflösung

Architekturfotografie:

Ricoh GR - Bildbeispiele Architektur

Ricoh GR – Bildbeispiele Architektur – >>>Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR - Bildbeispiele Architektur

Ricoh GR – Bildbeispiele Architektur – >>> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR - Bildbeispiele Architektur

Ricoh GR – Bildbeispiele Architektur – >>> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR - Bildbeispiele Architektur

Ricoh GR – Bildbeispiele Architektur – >>> Foto in hoher Auflösung

Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung:

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung – >>> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung – >>> Foto in hoher Auflösung

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung

Ricoh GR: Landschaftsaufnahmen und S/W-Umwandlung – >>> Foto in hoher Auflösung

Beispiele für die Crop-Funktionen:

Diese Diskussion bringt einen weiter:
https://www.dpreview.com/forums/thread/3588447

Und hier 6 Bildbeispiele, damit man sich die Cropqualität live anschauen kann.

Bl. 5.6 erreicht die höchste Bildqualität bei der Ricoh

Auflösungschart (Freihand, Bl. 5.6)
Kein Cop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011091.JPG
35mm Crop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011092.JPG
45mm Crop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011093.JPG

Hausfoto (Stativ, Bl. 5.6)
Kein Cop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011098.JPG
35mm Crop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011099.JPG
45mm Crop: https://www.fotogemeinschaft.de/wp-content/uploads/2015/09/_R011100.JPG

Zubehör zur Ricoh GR V Digital

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Zubehör zur Ricoh GR V Digital im Überblick

Ricoh: Filteradapter GH-3
Dieses Set stellt die beste Möglichkeit dar, den empfindlichen Objektivtubus und die Linse zu schützen; unbedingt zu empfehlen für rauhe Umgebungen.

Ricoh: Weitwinkelvorsatz 21 mm GW-3 (muss zusammen mit Filteradapter GH-3 verwendet werden)
Ricoh BJ-6 Ladegerät

Sigma BP-41 Li-Ion Akku

Ricoh DB-65 Li-Akku

Ansmann DigiCharger Vario Ladegerät für Li-Ionen-/Li-Polymer-Akkus

Ricoh BJ-6 Ladegerät

Ricoh CA-2 Kabelfernauslöser

Ricoh GV-1 Aufstecksucher mit 21/28 mm Rahmenanzeige

Ricoh GF1 Blitzgerät (Computer-Blitz)

Ricoh GS-2 Handschlaufe schwarz

Ricoh GS-1 Trageriemen

Ricoh ST-2 Trageriemen

Beispielfotos

Fotos mit Ricoh GR findet ihr hier… >>>